• MTOM rules:
    - When submitting phase opens, you are authorized to upload up to a maximum number of medias (configured by the admin).
    - Once submitting phase ends, voting phase starts and you will be able to vote for your preferred media.
    - At the end of the voting phase, the winner will be awarded !

Show of your best Soccer PC cards !!!

Woodstock

Legend
Comc
Hmbrg1887
Dann will ich auch mal meinen Teil zu diesem Thread beitragen. Es ist sicherlich bekannt, dass ich alles vom Hamburger SV sammle. Den Anfang macht mein ältestes Sammelbild eines HSVers. Es handelt sich um ein Bild aus der Zigarettenbilder-Serie "König Fußball" von 1938, herausgegeben von der Zigarettenfabrik Zepter aus Dresden. Das Bild zeigt Rudolf "Rudi" Noack, neben Tull Harder der erste Star beim HSV:



Das Bild klebt im dazugehörigen Sammel-Album.
 

Woodstock

Legend
Comc
Hmbrg1887
In den 50er Jahren wurde in Deutschland der Verkauf von Sammelbildern in Tabak-Produkten verboten. An Stelle der Tabakunternehmen traten die ersten Verlage, wie Sicker, Heinerle, Bergmann oder der WS-Verlag. Sie produzierten die ersten Sammeltüten, wie wir sie heute noch kennen. Jetzt konnte man sammeln, ohne Kettenraucher zu werden. ;)

1963 startete dann auch die Fußball Bundesliga. Da der HSV als erster Verein die Lizenz für die neue Profi-Liga erhielt und Harry Bähre alphabetisch an erster Stelle in der Spielerliste stand, erhielt er vom DFB den Lizenzspieler-Pass mit der Nummer 001.



Das Sammelbild stammt aus der Heinerle Serie "Bundesliga 1963/64". Die Unterschrift ist aufgedruckt.
 

Masta26

Legend
Ich grabe heute auch mal was älteres aus und das deklariert mich zum Cardcollector seit 45 Jahren. 1975 hat eine österreichische Firma, Namen weiß ich nicht mehr, so genannte "Fan Karten" im Gemischtwarenhandel vertrieben. Ich hab damals alle fürs Taschengeld erworben. Es waren ca. 80 insgesamt aber nicht nur Fussball, auch Formel 1, Ski Alpine und Skispringen.



übrigens es waren auch einige aus der Deutschen Bundesliga dabei

 

Capsfan

Legend
Comc
Cowie
Instagram
@Fanartikelweltcom
Ich grabe heute auch mal was älteres aus und das deklariert mich zum Cardcollector seit 45 Jahren. 1975 hat eine österreichische Firma, Namen weiß ich nicht mehr, so genannte "Fan Karten" im Gemischtwarenhandel vertrieben. Ich hab damals alle fürs Taschengeld erworben. Es waren ca. 80 insgesamt aber nicht nur Fussball, auch Formel 1, Ski Alpine und Skispringen.



übrigens es waren auch einige aus der Deutschen Bundesliga dabei

Hast du da eventuell eine Liste? Wen es alles gibt, vor allem auch wintersport
 

Masta26

Legend
Hast du da eventuell eine Liste? Wen es alles gibt, vor allem auch wintersport
Klar Helge, hier alle die ich habe.

Deutsche Bundesliga: Breitner, Müller, Beckenbauer, Hoeness, Maier - Bayern. Vogts, Bonhof - Gladbach, Hölzenbein, Grabowski - Frankfurt, Hattenberger - Stuttgart, Jara - Duisburg und Hickersberger - Düsseldorf.

Ski-Alpine: Herren: Klammer, Heidegger, Eberhard, Wirnsberger, Morgenstern, Hinterseer, Brunner, Steiner, Walcher - Österreich, Stenmark - Schweden, Gros, Thöni - Italien, Russi - Schweiz und Neureuther - Deutschland. Damen: Kaserer, Habersatter, Deufl, Moser-Pröll, Sölkner - Österreich,
Giordani - Italien, Serrat - Frankreich, Morerod - Schweiz und Zechmeister - Deutschland.

Formel 1 - Lauda, Regazzoni, Scheckter und Fittibaldi.

Es gibt dann noch Rapid Wien, Austria Wien, Wacker Innsbruck und das Österreichische Nationalteam aber ich denke die sin nicht so interessant für dich.
 

Capsfan

Legend
Comc
Cowie
Instagram
@Fanartikelweltcom
Klar Helge, hier alle die ich habe.

Deutsche Bundesliga: Breitner, Müller, Beckenbauer, Hoeness, Maier - Bayern. Vogts, Bonhof - Gladbach, Hölzenbein, Grabowski - Frankfurt, Hattenberger - Stuttgart, Jara - Duisburg und Hickersberger - Düsseldorf.

Ski-Alpine: Herren: Klammer, Heidegger, Eberhard, Wirnsberger, Morgenstern, Hinterseer, Brunner, Steiner, Walcher - Österreich, Stenmark - Schweden, Gros, Thöni - Italien, Russi - Schweiz und Neureuther - Deutschland. Damen: Kaserer, Habersatter, Deufl, Moser-Pröll, Sölkner - Österreich,
Giordani - Italien, Serrat - Frankreich, Morerod - Schweiz und Zechmeister - Deutschland.

Formel 1 - Lauda, Regazzoni, Scheckter und Fittibaldi.

Es gibt dann noch Rapid Wien, Austria Wien, Wacker Innsbruck und das Österreichische Nationalteam aber ich denke die sin nicht so interessant für dich.

Wenn du die Ski Karten nochmal irgendwo siehst, kannst du die bitte für mich kaufen ? Und schicke mir mal nen Foto privat mit vorder und rückseite von Ski alpin , damit ich auch mal suchen kann
 

Woodstock

Legend
Comc
Hmbrg1887
Geiles Bild vom "Schneckerl". :D

Von mir gibt es heute ein Sammelbild vom Bergmann Verlag. In den späten 60er Jahren avancierte Bergmann in Deutschland zum Marktführer in Sachen Fußball-Sammelbilder. Hier ein Bild der Serie "Punkte - Tore - Meisterschaft" der Saison 1969/70:



Uwe Seeler (original signiert)
 

Woodstock

Legend
Comc
Hmbrg1887
Weiter geht's mit der Geschichte der Fußball-Sammelbilder: Gegen Ende der 70er Jahre drängte dann die italienische Firma Panini in den deutschen Markt. Wichtigste Änderung war, dass Panini selbstklebende Bilder verkaufte. Ab 1979 hatten sie eine Lizenz für die Bundesliga. in den ersten Heften gab es noch Sticker mit Spielszenen, ab dem Album Fußball 81 dann die bekannten Portrait-Bilder.

Heute ein Bild aus der Serie Fußball 81. Ausnahmsweise mal kein HSVer, sondern der unvergessene Lutz Eigendorf. 1979 aus der DDR geflüchtet, spielte er in der Bundesliga für Kaiserslautern und Braunschweig. 1983 bei einem von der Stasi provozierten Verkehrsunfall gestorben.

 
Oben