Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen/Fragen neues Board XenForo

#1
Hallo zusammen,

ich starte mal diesen Thread, damit wir Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen/Fragen zum neuen Board machen/stellen können.

Ich mach mal den Anfang...

- Mein Posteingang unterscheidet nicht zwischen gesendeten und erhaltenen Nachrichten. Wie kann ich das ändern oder kann ich das überhaupt ändern? Bei XenForo wird zwischen gesendeten und erhaltenen Nachrichten nicht unterschieden.

- Meine Links in der Signatur funktionieren nicht mehr. Wie kann ich das ändern?
Man muss den Link komplett neu anlegen, da die Linkstruktur sich geändert hat. Einfach den Link von der gewünschten Seite per Copy&Paste in die Signatur einfügen. Dann klappt es wieder.

- Wie lösche ich Gespräche aus meinem Posteingang? Einen "Löschen"-Button habe ich nicht gefunden. Wenn ich eine Nachricht angeklickt habe, kann ich u.a. mit "Gespräch verlassen" die Nachricht "bearbeiten". Was bedeutet "Gespräch verlassen"? Bedeutet "Gespräch verlassen" das gleiche wie "Löschen"? Ja, "Gespräche verlassen" ist das gleiche wie "löschen".

- Wie kann ich ein Mediaalbum, was ich angelegt habe, bearbeiten (z.B. Name ändern) oder aber auch löschen?
Auf das Mediaalbum klicken. Oben links erscheint dann auf dem Mediaalbumelement ein kleines Quadrat. Das Quadrat anklicken/anhaken, dann erscheinen Auswahlfelder unter anderem "löschen". Wobei hier wiederum die ganzen Auswahlfelder auf Englisch sind.

- Wie kann ich Bilder hochladen?
1. Oben im Menü "Media" anklicken.
2. Anschließend "Add Media" anklicken.
3. Jetzt geht ein PopUp auf. Hier im unteren Bereich "Create personal album" anklicken.
4. Jetzt geht eine neue Seite auf. Dann links oben den Button "Upload File" anklicken.
5. Wähle von deinem Device nun das Bild aus, das du hochladen möchtest. Dein Bild wird hochgeladen.
6. Nach dem Hochladen muss dem Album ein Titel (Feld "Album title") hinzugefügt werden. Eine Beschreibung (Feld "Album description") kann dann optional noch hinzugefügt werden.
7. Die Berechtigung auf das hochgeladene Bild ist so einzustellen, dass das Bild für alle sichtbar ist. Bei "Can view media item" muss also "Registered members" oder "everyone" eingestellt sein, damit das Bild auch von anderen gesehen werden kann. Anschließend "Speichern" drücken.
8. Es stehen dir nun verschiedene Links zur Auswahl. Die Linkauswahl ist unten rechts. Nimm dann den Link für "BB Code" mit dem Tag "IMG".

9. Füge den Link in deinen Thread ein. Das war's.

- Können gepinte Threads mit einer anderen Hintergrundfarbe hinterlegt werden, damit man sie besser von den normalen Threads unterscheiden kann? Ist erfolgt.

- Woran kann ich erkennen aus welchem Land ein Member kommt? (Flaggen unter dem Avatar sind weg.)
Flaggen wieder unter dem Avatar (derzeit noch nicht bei allen Membern) zu sehen. Nach dem Einloggen erscheint die Flagge automatisch unter dem Avatar.

Offene Fragen:
- Alle Foren sind privat, wenn man nicht eingeloggt ist, so dass man als Gast gar keine Foreninhalte mehr sieht. Derzeit nur "normale Threads" im Bereich Basketball sichtbar.
- Wie kann ich Nachrichten unter "Hinweise" löschen?
- Einrichtung des Premiumbereiches
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
- Viele Links verweisen noch auf HTTP. Wenn man sich per HTTPS eingeloggt hat, und auf einen HTTP Link klickt, ist man wieder ausgeloggt.
- Kann man bestimmte Unterforen zuklappen, so wie es beim alten Forum war? Mich interessiert nur das Trading Cards Forum, in die anderen schaue ich wenig bis gar nicht rein, daher würde ich die gerne wieder "klein" haben.
- Gibt es andere Layouts/Themes/Skins, oder wie immer man es nennen will? Ich fände es gut, wenn man wieder die volle Breite des Bildschirms nutzen könnte, und nicht nur 1000 Pixel in der Mitte.
 
#4
Bei Xenforo gibt es keine klassischen PN's mehr, sondern Gespräche. Deswegen sieht es bei den Akten Nachrichten komisch aus.

Ganz unten links kannst du auf deutsch umstellen.
 
#6
Mir meldet das System gerade, dass meine Signatur 2 Zeilen zu lang ist, obwohl ich nach wie vor, die bei der alten SW zugelassenen,
5 Zeilen nicht überschreite. Jemand eine Ahnung was da los ist ?
 

CardStoreBerlin

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
#7
Hallo , danke für die ersten Hinweise und Fehlermeldungen ,
bitte achtet bei links darauf das ihr das neue https Format in der Signatur habt , das alte http gibt es schon lange nicht mehr , vielleicht einfach neu anlegen .
Es ist noch nicht alles zu 100% fertig und ich Versuch das die nächsten Tage noch alles umzustellen und einzufügen , aber glaubt mir das ist nicht einfach so ein Forum umzustellen .
Die Signatur Größe hat sich bei mir auf den ersten Blick nicht verändert , aber ich schaue nochmal drüber .
 
#9
Hallo , danke für die ersten Hinweise und Fehlermeldungen ,
bitte achtet bei links darauf das ihr das neue https Format in der Signatur habt , das alte http gibt es schon lange nicht mehr , vielleicht einfach neu anlegen .
Es ist noch nicht alles zu 100% fertig und ich Versuch das die nächsten Tage noch alles umzustellen und einzufügen , aber glaubt mir das ist nicht einfach so ein Forum umzustellen .
Die Signatur Größe hat sich bei mir auf den ersten Blick nicht verändert , aber ich schaue nochmal drüber .
"https" ist nicht unbedingt notwendig.

Man muss aber den Link komplett abändern, da der Aufbau des Links sich komplett geändert hat!
Am besten den Link per Copy & Paste noch einmal in die Signatur einfügen

Eine Frage noch. Bei mir habe ich anscheinend eine Zeile zuviel. Sagt jedenfalls das System. Vorher ging es auch auf 4 Zeilen. Jetzt musste ich eine Zeile reduzieren bzw. die beiden Trade-Links auf eine Zeile reinpacken. Kann man das bitte wieder so machen, dass ich pro Zeile einen Link in meiner Signatur angeben kann?

Danke.
 
#10
Hallo , danke für die ersten Hinweise und Fehlermeldungen ,
bitte achtet bei links darauf das ihr das neue https Format in der Signatur habt , das alte http gibt es schon lange nicht mehr , vielleicht einfach neu anlegen .
Es ist noch nicht alles zu 100% fertig und ich Versuch das die nächsten Tage noch alles umzustellen und einzufügen , aber glaubt mir das ist nicht einfach so ein Forum umzustellen .
Die Signatur Größe hat sich bei mir auf den ersten Blick nicht verändert , aber ich schaue nochmal drüber .
Ich habe jetzt mal die Signatur auf 3 Zeilen geändert und jetzt funzt es, aber einige Zeilen mehr wären schon ganz gut.
Vielen, vielen Dank für die mörderische Leistung, die du da vollbracht hast (y) und die Sache schaut ja schon sehr, sehr gut aus !
 
#15
- Wie lösche ich Gespräche aus meinem Posteingang? Einen "Löschen"-Button habe ich nicht gefunden. Wenn ich eine Nachricht angeklickt habe, kann ich u.a. mit "Gespräch verlassen" die Nachricht "bearbeiten". Was bedeutet "Gespräch verlassen"? Bedeutet "Gespräch verlassen" das gleiche wie "Löschen"?
Einfach das zu löschende Gespräch mit einem Häkchen markieren. Dann erscheint ein entsprechendes Auswahlfeld.
 
#16
Einfach das zu löschende Gespräch mit einem Häkchen markieren. Dann erscheint ein entsprechendes Auswahlfeld.
Bei mir erscheinen folgende Auswahlfelder…

Gespräche verlassen…
Gespräche als gelesen markieren
Gespräche als ungelesen markieren
Gekennzeichnete Gespräche
Gespräche nicht mehr kennzeichnen
Alle demarkieren

Es erscheint aber kein Auswahlfeld "Gespräch löschen". Daher meine Frage, ob "Gespräche verlassen" evtl. das gleiche ist wie "Gespräch löschen"?
 
#19
Falls noch jemand Antworten auf die obigen offenen Fragen hat, dann gerne hier rein damit.

Verbesserungsvorschläge/Fragen/Anmerkungen sind selbstverständlich auch willkommen.

Wir sollten möglichst alle Themen zum neuen Board in einem Thread kanalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Die von dir oben unter "Offene Fragen" angeführten Themen liegen mir auch noch am Herzen. Die sticky (gepinten) threads kann man momentan nicht von den "normalen" threads unterscheiden, was einige Verwirrung stiften kann und die Länderflaggen wären auch nicht falsch.
Apropos, wie sieht's denn eigentlich mit dem feedback System aus, kommt das noch und bekommen alle member dann wieder ihre feedbacks angezeigt oder sind die für immer verschwunden ??
Aber nur Geduld, wie ich Olli mittlerweile kenne, wird er sich diese Sachen sicher zur Brust nehmen !

Falls noch jemand Antworten auf die obigen offenen Fragen hat, dann gerne hier rein damit.
 
Oben